Am Ende des Schuljahres war es endlich so weit. Die Klasse 9a durfte ihren Preis vom Wettbewerb „Wirtschaftswissenschaften im Wettbewerb“ einlösen.

Als erstplatzierte Klasse des Raumes Region und Stadt Regensburg am „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse ins Entwicklungszentrum des Unternehmens Vitesco Technologies eingeladen. Nach einer kurzen Stärkung fand ein Vortrag zum Thema Ausbildung/Studium sowie internationales Controlling statt. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Zahlen und vor allem in die Kostenrechnung und Planung des Unternehmens. Im Anschluss daran ging es weiter zu den MINT-Labs am TechCampus der OTH. Dort konnten die Jugendlichen in einem Workshop erste Erfahrungen beim Programmieren von Calliope-Minicomputern machen. Die Jugendlichen testeten dabei die kleinen Rechner ausgiebig auf ihre Funktionen. Neben Temperatur-, Ton- und Kippsensor wurden die LED-Anzeige kreativ genutzt (siehe Bild). Wir bedanken uns sehr für den lehrreichen und interessanten Tag.

Benedikt Strohmeier

Vitesco Preis 2023