11 Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Neutraubling ausgezeichnet

 

Unter dem diesjährigen Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ wurden im Rahmen des 70. Europäischen Schulwettbewerbs im Regierungsbezirk Oberpfalz 92 Auszeichnungen an Schülerinnen und Schüler von insgesamt 21 Schulen aller Schularten übergeben.

Die Landessieger wurden von den Schirmherren Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler geehrt. Bei der feierlichen Preisverleihung im Großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz waren auch Landrätin Tanja Schweiger, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sowie eine Vielzahl von Vertretern der Schulaufsicht und der Schulen dabei.

Ausgezeichnete Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neutraubling
mit Schulvertretern und Vertretern der Regierung der Oberpfalz

 

Marlene bei ihrer Bildpraesentation

Das diesjährige Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ ist ein Auftrag für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden wird, wenn sich alle Menschen in Europa für die Grundrechte, für Frieden und Freiheit einsetzen. Was Europa von den Schülerinnen und Schülern lernen kann und welche kreativen Ideen sie für ein vereintes Europa haben, wurde in einer Power-Point-Präsentation mit den ausgezeichneten Bildern, Plakaten oder Filmen der Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Die Kunstwerke machen deutlich, dass das Jahresmotto die Lebensrealität vieler Kinder und Jugendlicher widerspiegelt. Als junger Mensch ist man auf der Suche nach Individualität und Identität, man sucht seinen Platz in der Gesellschaft. Themen wie „It´s my life“, „DU-versität“, „Jeder Mensch ist ganz normal anders“, „Alt und Jung – gemeinsam stark“, „We all come from the same root, but the leaves are all different“ oder „Jetzt mach ich mit!“ wurden auf vielfältigste Weise behandelt.

Wir gratulieren unseren 11 Landespreisträgern: Lukas Aigner (Q11), Marlene Baringer (10e), Chiara Brantl (Q11), Veronica Rosu (7b), Benedikt Bauer (6b), Felix Bobic (6b), Leona Marmullaku (6b), Lenja Mikolajek (6b), Luis Golba (6f), Leon Kraus (5b) und Jakob Oswald (5b).

Maria Lindner

 

Luis Golba (6f)

Veronika Rosu (7b)

Lenja Mikolajek (6b)

Lenja Mikolajek (6b)

 

 

 

Leon Kraus (5b)

Leon Kraus (5b)

Chiara Brantl  (Q11)

Chiara Brantl (Q11)

 

 

Jakob Oswald (5b)

Jakob Oswald (5b)

 

Leona Marmullaku (6b)

Leona Marmullaku (6b)

Benedikt Bauer (6b)

Benedikt Bauer (6b)

Felix Bobic (6b)

Felix Bobic (6b)

 

Lukas Aigner (Q11)

Lukas Aigner (Q11)

Marlene Baringer (10e)

Marlene Baringer (10e)

Copyright © 2022 - Gymnasium Neutraubling