Kunstexkursion am 12. Juli 2023 nach München ins Lenbachhaus und in die Kunsthalle

Rauminstallation "Calyx"
von Rebecca Louise Low

Eine Gruppe voller Kunstbegeisterter bestehend aus Schülerinnen und Schülern vom Kunst Additum und dem Kunstkurs begann ihre Exkursion in München am Königsplatz mit einem Referat zur Architektur der Glyptothek, der Propyläen und der Antikensammlung. Das nächste Ziel war das Lenbachhaus mit seinem zauberhaften Garten voller Skulpturen und dem Atelier des Künstlers Franz von Lenbach sowie seine eindrucksvollen in altmeisterlicher Weise gemalten Porträts, die alle Teilnehmenden in die Welt des Malerfürsten eintauchen ließen. Dazwischen gab es immer wieder Kunst am Bau wie das Wirbelwerk von Olafur Eliasson oder surreale Figuren von Max Ernst zu bestaunen. Im Anschluss erfolgte der Besuch einer Sonderausstellung mit dem Titel „Der Blaue Reiter_Gruppendynamik“, die viele bedeutende Werke von Künstlern wie Wassily Kandinsky präsentierte.

Der emotionale Höhepunkt der Exkursion war zweifellos das Werk von Charlotte Salomon mit dem Titel „Charlotte Salomon. Leben? Oder Theater?“. Es ist das Lebenswerk der Künstlerin Charlotte Salomon (1917-1943), das innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Flucht 1939 aus Berlin nach Südfrankreich entstanden ist. Es besteht aus 769 Blättern. Illustrationen und Texte fügen sich wie Szenenbilder eines Drehbuchs zusammen, erzählen von den zwischenmenschlichen Begebenheiten ihres Lebens vor dem Hintergrund der Bedrohungen der NS-Zeit. Ihr Lebenswerk bietet einen einmaligen Einblick in das komplexe und gewaltsam verkürzte Leben einer jungen Künstlerin.

Unter dem Wirbelwerk
von Olafur Eliasson

Am Königsplatz mit Propyläen

Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch der Kunsthalle München mit der Ausstellung „Flowers Forever: Blumen in Kunst und Kultur“. „Flowers Forever“ bietet mit Objekten aus Kunst, Design, Mode und Naturwissenschaft einen faszinierenden, aufwendig inszenierten Rundgang durch die Kulturgeschichte der Blume vom Altertum bis heute. Die Vielfalt und die unterschiedlichen Interpretationen von Blumen in der Kunst zeigen, wie die Natur als Motiv immer wieder neu erforscht werden kann.

Maria Lindner

Im Garten des Lenbachhauses