Äußerst spannend machten es die Handballmädchen des GN (Altersklasse III) am 25.01.24 in eigener Halle beim Nordbayerischen Qualifikationsturnier.

Geladen waren die Bezirkssieger aus Oberfranken (Gymnasium Münchberg), Mittelfranken (Gymnasium Langenzenn) und Unterfranken (Gymnasium Alzenau).

Leichtfertig vergaben die Schülerinnen des GN im ersten Spiel gegen Langenzenn einen möglichen Sieg. Das Unentschieden (12:12) ließ den weiteren Turnierverlauf zunächst völlig offen.

Dass die Mädchen ihr klar formuliertes Ziel – den Einzug in das Landesfinale – nicht aus den Augen verloren, zeigten sie im Spiel gegen Alzenau, in dem sie sich souverän mit 13:8 durchsetzten. Somit hatte man also im letzten Spiel gegen das Gymnasium Münchberg, das bislang ebenfalls nur ein Unentschieden vorzuweisen hatte, die Chance sich den Turniersieg aus eigener Kraft zu sichern.

Doch so leicht schien es nicht zu werden: In einem äußerst heiß umkämpften Match gelang es den Mädchen aus Neutraubling leider nicht die überragende Bayernauswahlspielerin aus den Reihen Münchbergs konstant in Zaum zu halten. Im Spielverlauf zeigte sich allerdings, dass die Mädchen des GN durch ihren unglaublichen Kampfeswillen und ihren mannschaftlichen Zusammenhalt auch diesen harten Gegner bezwingen konnten.

Mit einem in den letzten Minuten deutlich werdenden Vorsprung von 16:11 holte sich das Team des GN den Turniersieg. Die nächste Etappe - Landesfinale am 22.02.24 in Erlangen - ist im Kalender der Spielerinnen bereits dick eingetragen!!! Und der Traum vom Bundesfinale geht weiter…

M III Nordbayernfinale comp

Team der Altersklasse Mädchen III

Zu guter Letzt: Gratulieren dürfen wir auch der Handballmannschaft der Mädchen IV, die in diesem Schuljahr zum ersten Mal an den Schulwettbewerben teilgenommen hat und sofort das Nordbayerische Qualifikationsturnier erreicht hat.

Krankheitsbedingt geschwächt unterlagen die Schülerinnen des GN den Gymnasien aus Oberasbach und Aschaffenburg und mussten sich so mit dem 3. Platz zufriedengeben. Nichtsdestotrotz wird von dieser tollen jungen Mannschaft in den nächsten Jahren noch zu hören sein!

StDin R. Kübler
(Betreuerin der Wettkampfmannschaften)