Das Gymnasium Neutraubling kooperiert seit Kurzem mit der Plattform „Oabat".

Diese bietet den Schülerinnen und Schülern auf unverbindliche und niederschwellige Art die Gelegenheit, Informationen über Unternehmen und Behörden aus der Region zu erhalten, Berufsfelder kennenzulernen sowie direkt, schnell und unkompliziert Kontakt zu den verantwortlichen Ansprechpartnern aufzubauen.

Neben dem Angebot von Ausbildungsmöglichkeiten können die Betriebe dort auch Stellen für Praktika anbieten, was insbesondere ab der 9. Jahrgangsstufe interessant sein dürfte.

Die Nutzung der Plattform ist für die Schülerinnen und Schüler ist komplett kostenlos und ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Nur um die Möglichkeiten von Oabat, die nicht allgemein zugänglich sind, nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung nötig. Die dort erhobenen Daten werden dabei nicht zu Werbezwecken verwendet oder weitergegeben, Näheres hierzu finden Sie auf der Homepage von „Oabat“.

Die Kooperation mit Oabat“ stellt für das Gymnasium Neutraubling eine innovative und vor allem nützliche Möglichkeit dar, Schul- und Berufswelt noch intensiver zu verbinden und die Schülerinnen und Schüler beim Prozess der beruflichen Orientierung auch dahingehend zu unterstützen, die „Flut“ an digitalen Informationen besser kanalisieren zu können.

Daneben existiert für die Schüler noch die zusätzliche Möglichkeit, sich über das Portal „Sprungbrett Bayern“ (online unter: www.sprungbrett-bayern.de“ über Praktikumsplätze bei Betrieben in der Region kostenlos zu informieren. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses, neues Angebot des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Daniel Zwicknagl

Foto QR Code Kooperation Oabat

Foto Kooperation Oabat

Screenshot des neuen Portals „Oabat“, das auf der Homepage des Gymnasiums
unter „Schüler --> Berufliche Orientierung“ zu finden ist.