(Welcome to Ireland! –Willkommen in Irland!)

Am 6. Mai war es endlich soweit! Es war Zeit für den Besuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Irland. Alle wurden von ihren Gastfamilien herzlich empfangen und gut aufgenommen.

Gleich nach der Ankunft durften wir eine irische Nationalsportart kennenlernen. Wir besuchten ein „Hurlingmatch“ zwischen zwei Dubliner Vereinen. Das war sehr spannend und eine ganz neue interessante Erfahrung.

Nach dem ersten Wochenende, an dem noch die Stadt erkundet wurde und ein für die Irinnen absolutes Lieblingsessen („spice bags“) probiert wurde, kam auch schon der erste Schultag in Irland.

Wir wurden herzlich begrüßt und durften auch gleich im Deutschunterricht der jüngeren Schülerinnen helfen. Dadurch verging die Zeit wie im Flug.

Am 2. Schultag war dann eine Art Sommerfest, bei dem Hüpfburgen und andere Attraktionen aufgebaut waren. Wir alle hatten dort großen Spaß und es gab sogar kostenlose Verpflegung.

image4 2

Mit einem spannenden Volleyballspiel zwischen Lehrern und Abiturientinnen endete das Sommerfest und wir machten noch einen kurzen Spaziergang durch den St. Anne’s Park, das ehemalige Anwesen der Familie Guinness.

Weil die irischen Schülerinnen einen 2-tägigen Wanderausflug von der Schule aus machen mussten (bei dem wir leider nicht mitmachen durften), haben wir zusammen mit der Deutschlehrerin und der Stufenbetreuerin einen Ausflug nach Dublin gemacht. Dort waren wir in einem sehr spannenden Museum über die irische Emigration und sind danach noch auf die Jeanie Johnston, ein Schiff, das irische Emigranten, während der großen Hungersnot in der 1800er Jahren, transportierte.

Der Tag war sehr interessant und wir konnten viel über die irische Geschichte lernen.

Am nächsten Tag waren die Austauschschülerinnen immer noch auf der Wanderung, weshalb wir mit älteren Schülerinnen mitgegangen sind.

Dann kam auch schon das 2. Wochenende, an dem wir auf die Halbinsel Howth fuhren und dort an den Strand gingen. Einige sind sogar schwimmen gegangen und wir durften einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.

Nach 2 Tagen am Strand, die sogar recht sonnig waren, brach die 2. Woche in Irland für uns an.

Wir haben uns immer besser in den Schulalltag eingefügt und wurden teilweise sogar mit den irischen Schülerinnen verwechselt.

Am Donnerstag in der 2. Woche hatten wir schulfrei, weil die Abiturfeier der Abiturientinnen war. Diesen Tag haben wir dann gleich genutzt, um noch einmal nach Howth zu fahren und dort eine kleine Wanderung entlang der Klippen zu machen. Die Aussicht war einfach atemberaubend und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

image0 40

image1 16

An unserem letzten Schultag (übrigens auch dem letzten für die irischen Schülerinnen, weil sie jetzt schon Sommerferien haben, die 3 Monate dauern) durften wir nochmal bei einer Deutschstunde helfen und bekamen auch noch ein Abschiedsgeschenk, worüber wir uns riesig gefreut haben.

Dann war leider auch die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen. Mit einem gemeinsamen letzten Abend ließen wir diese schöne Zeit, in der wir so viele Erfahrungen machen konnten/durften ausklingen.

Es war wirklich schön, eine solche Möglichkeit zu bekommen.

Jetzt heißt es leider „Tschüssi, Irland und bis hoffentlich bald!“

oder auch „Chì mi thu a dh’ aithghearr!“

Ina Keller