Bibliotheken

Zwischenbericht aus der Schülerlesebücherei

Nachdem ein guter Teil des ersten Schulhalbjahres 2017/18 vergangen ist, wird es Zeit für eine kurze Rückschau.

Zunächst hat sich ein neues Team aus gut 20 Schülerinnen und Schülern zusammengefunden, das den Ausleihbetrieb unterstützt und immer für gute Buchtipps zu haben ist.

Einer Anregung aus diesem Kreis folgend, wurden die Bücherei-Nutzer gebeten, Buchwünsche an die Tafel zu pinnen. So konnten noch viele gefragte Bücher für die Schülerlesebücherei gekauft werden.

Die ebenfalls angeregte private Büchertauschbörse hat sich noch nicht richtig etabliert.

Am deutschlandweiten Vorlesetag im November konnten wir unseren Schulleiter, Hr. Dr. Singer, als Vorleser gewinnen, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Sehr gut besucht war wieder unsere alljährliche Vorweihnachts-Vorleseaktion, bei der täglich in der 2. Pause Lehrer kurze Abschnitte aus Geistergeschichten vortrugen, die anschließend zur Ausleihe freigegeben wurden.

P1010480
P1010481
P1010482
P1010486
P1010487
P1010488
P1010489
1/7 
start stop bwd fwd

 

n Zusammenarbeit mit H. Schinabeck und H. Dr. Göttler vom Klimaschutzverein fanden einige Runden des Umwelträtsels in der Bücherei statt, da diese in den Pausen ein beliebter

Treffpunkt der jüngeren und wissbegierigen Schüler ist. Nicht nur die Plätze auf den Sitzsäcken und Sitzbänken sind heiß umkämpft!

Der Klimaschutzverein sponsert wieder Bücher als Belohnung für die Einsparungsbemühungen am Stromspartag, die demnächst den Schülern übergeben werden.

Hier noch einige Zahlen zur Ausleihe im vergangenen Jahr:

Die Schülerlesebücherei konnte 2017 ihren Bestand von

1737

Büchern aus der Unterhaltungsliteratur

1799 mal

832

Sachbüchern

390 mal

77

DVDs

257 mal

 ausleihen.

Dabei zählen die Bücherkisten für die Lesestunden der 5. bis 7. Klassen sowie die englischsprachigen Bücherkisten bei der Ausleihe nicht mit!

Wir profitieren hierbei sicher von dem großen, freundlichen, gut ausgestatteten und zentralen Raum, den die Schülerlesebücherei übergangsweise in A044 neben der Aula gefunden hat. Deshalb freuen wir uns auch auf ähnlich gut gestaltete Räume im Neubau!

Freitag 18.5.
Unterrichtsschluss ist um 11.15 Uhr
nach sechs Kurzstunden!

 

Im Zeitraum vom
4.6. bis 15.6.

findet kein Nachmittagsunterricht statt!
Ausnahme: offener und gebundener Ganztag finden statt!
Die Mensa ist geöffnet!