Aktuelles

Das GN hat gewählt – nämlich einen neuen bayerischen Landtag!

.. oder zumindest fast! Am 05.10.2018 waren die Schülerinne und Schüler der 8.-10.Klassen sowie der Q11 und Q12 aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Um die Simulation der Wahl möglichst realitätsgetreu zu machen, wurden im Vorfeld Wählerlisten der einzelnen Klassen erstellt und Wahlbenachrichtigungen verteilt. Im Unterricht lernen die Schüler das bayerische Wahlsystem für die Landtagswahl kennen und beschäftigten sich mit Kandidaten und Wahlprogrammen der einzelnen Parteien. In einer Ausstellung in der Aula konnten sich unentschlossene Wähler zusätzlich informieren.
Unter der Wahlleitung der Jugendkreisräte Arkay Akjurt und Rilind Qaka und der Klasse 10c wurden dann am Freitag, den 05.10.18 die Schülerinnen und Schüler zu Urne gerufen.
Am Ende waren es 569 Erst- und Zweitstimmen, die ausgezählt werden mussten.

Das amtliche Endergebnis des GN:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl Bayern 2018 wird am Sonntag, den 14.10.2018 um 18:00 auf der Internetseite der Juniorwahl, auf der  Facebookseite der Juniorwahl, bei Instagram und Twitter veröffentlicht.

U18 Landtag Bayern