Aktuelles

Schülerlesebücherei am Gymnasium Neutraubling

Exkursion nach Regensburg in die
Fürstliche Hofbibliothek Thurn und Taxis
am 05.07.2017

Einen unterhaltsamen und spannenden Vormittag in Regensburg verbrachten Mitglieder des „Bücherei-Teams“, begleitet von Regina Niedermayr-Urban und Sonja Semmler, den Bibliotheks-Betreuerinnen am Gymnasium Neutraubling.

Gestärkt durch ein Frühstücks-Eis wurden wir von Herrn Dr. Peter Styra, dem Leiter der Hofbibliothek, begrüßt. Nach dem obligatorischen Eintrag in das Besucher-Buch, das seit der Gründung der Bibliothek geführt wird und in das sich auch die fürstliche Familie einträgt, folgten wir Herrn Dr. Styra durch verschiedene Räume wie dem Lesesaal und diversen Magazinen für Bücher und Archivalien. Immer wieder zog er Bücher oder Kartons heraus, um uns Beispiele der Sammlung zu zeigen.
Höhepunkt der kurzweiligen Führung war der Besuch des Asam-Saals, dem prachtvollen Herzstück der ehemaligen Klosterbibliothek St. Emmeram.
Auch wenn die ursprünglichen Bücher nicht mehr hier sind, wurden die Regale doch wieder mit wertvollen, ledergebundenen Exemplaren gefüllt. Anhand der Systematik wurde uns klargemacht, wie wichtig das ordentliche Zurückstellen der Bücher an ihren richtigen Standort ist – das gilt ja auch für unsere Bibliotheken.
Unsere Schülergruppe war begeistert von der Fülle an Büchern und den Erzählungen dazu. Wir hätten Herrn Dr. Styra noch stundenlang zuhören können!
Viele herzliche Dank an ihn, wir kommen gern wieder einmal!

P1040328
P1040329
P1040340
P1040342
P1040350
1/5 
start stop bwd fwd